Inhalt

Der Mangel an mathematischer Bildung gibt sich durch nichts so auffallend zu erkennen wie durch maßlose Schärfe im Zahlenrechnen.
Zum Glück hat Carl Friedrich Gauß, von dem dieses Zitat stammen soll, nicht mehr heutige Schüler mit ihren Taschenrechnern kennen gelernt: 8 Komma­stellen vorlesen und dann die Einheit vergessen !
Warum Schulausbildung und insbesondere das Abi nicht zu leicht sein dürfen, aber Praxisnähe nicht so wichtig ist
Die Antwort erfährt man im Aufsatz Handel mit der Ungewissheit von Klaus Conrad. Der Aufsatz berichtet über die Nobelpreise für Wirtschaftswissenschaften 2001 und ist in Spektrum der Wissenschaft 12/2001 erschienen.
Der ist eben ein Genie..
"Erfindungen sind 10% Inspiration und 90% Transpiration".
"Genial? Pah! Dran bleiben ist genial! Jeder andere helle Kopf kann genauso viel, wenn er nur höllisch dran bleibt und an nichts denkt, was an und für sich gut läuft. Du musst das verdammte Ding zum Laufen bringen! Mein Weg zum Erfolg war mit Fehlschlägen gepflastert."
(beide Zitate sind von Thomas A. Edison, gefunden in Messer Gabel Reißverschluss von Henry Petroski.)
Wenn es darauf ankommt, mache ich es dann schon richtig..
"Wichtig für das Auftreten des Kriegers ist vor allem, dass er sich im Alltag so hält, als befände er sich auf dem Schwertweg, und dass er sich auf dem Schwertweg nicht anders verhält als im Alltag."
Miyamoto Musashi, 1584 - 1645, beschreibt in seinem Buch Fünf Ringe - Die Kunst des Samurai-Schwertweges den Zweikampf auf Leben und Tod, von denen er an 60 teilnahm. Dass er das japanische Pendant zum Hollywood'schen Revolverhelden gewesen ist, sieht Eiji Yoshikawa in seinem japanischen Bestseller Musashi von 1935-1939 nicht so.
Klassen­arbeiten sind zum Glück weniger dramatisch, aber die zitierte Regel ist übertragbar: "Übe so sorgfältig, als wäre es eine Klassen­arbeit, dann ist eine Klassen­arbeit nichts Besonderes mehr".